Getanes

Happy Birthday, Grete!

Samstag 17. SEPTEMBER
Volkshaus/Ljudski dom

Südbahngürtel 24, Klagenfurt/Celovec

Die nachholende Feier im 125. Geburtsjahr von Margarete Schütte-Lihotzky war ein ausgesprochen beeindruckendes Erlebnis für alle Teilnehmenden, die trotz unguten Wetters in großer Zahl gekommen waren. Mehr dazu in Kürze auf dieser Seite.

PROGRAMM
16:00 bis 17:30

Margaretes Platz / Margaretin trg
Eine Benennung mit JULIA BRANDSTÄTTER & ELENA MESSNER

Grete’s Journey
Eine musikalische Nach-Reise auf den Spuren der Architekturpionierin von ZOE PETRITZ & AARON PETRITZ & JURIJ RAUSCH

Festrede von GABU HEINDL
»Allen Menschen gute Wohnungen, allen Kindern schöne Kindergärten«

Geburtstagswünsche
von Greta ADAM-KESSELBACHER (Bund demokratischer Frauen Kärnten/Koroška), Ruth FEISTRITZER (Landtagsabgeordnete der SPÖ), Thomas FLIERL (Herausgeber des Gefängnis-Briefwechsels des Paares Schütte-Lihotzky), Dagmar SCHINDLER (Vorsitzende des KZ-Verbands Österreich), Olga VOGLAUER (Abgeordnete der Grünen zum Nationalrat), Trude WIESER-MOSCHITZ  (Zveza slovenskih žena – Slowenischer Freauenverband), Christine ZWINGL (Leiterin des Margarete Schütte-Lihotzky Zentrums in Wien). Raffaela LACKNER (Architektur Haus Kärnten) musste aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen. Die Frauenvorsitzende der KPÖ Heidi AMBROSCH konnte aus terminlichen Gründen nicht persönlich teilnehmen und schickte eine Grußadresse.

The Frankfurt Kitchen
Ein Videoclip von ROBERT ROTIFER

Ständig bewegt sich der Mensch in Räumen
Eine umrahmende Ausstellung über die Lebens- und Arbeitsstationen Schütte-Lihotzkys. Zusammenstellung: CHRISTINE ZWINGL 1995


Diese Veranstaltung wurde unterstützt von: